Fachgebiete
In der ZSO Werdenberg sind Fachgebiete Bereiche, die sich mit Aspekten der Sicherheit befassen. Diese Gebiete ermöglichen Mitgliedern, sich auf bestimmte Risiken zu spezialisieren.
In der ZSO Werdenberg sind Fachgebiete Bereiche, die sich mit Aspekten der Sicherheit befassen. Diese Gebiete ermöglichen Mitgliedern, sich auf bestimmte Risiken zu spezialisieren.
Das Werdenberger Einsatzelement (WEE) der RZSO Werdenberg, seit 2023 in Betrieb, besteht aus Fachkräften verschiedener Bereiche, die auch als Doppelfunktionäre im WEE wirken. Dank seiner speziellen Struktur und Organisation ist das WEE in der Lage, schnell und effizient auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren.
Die Hauptverantwortung des WEE liegt in der schnellen Einsatzbereitschaft, besonders in den ersten 12 bis 24 Stunden nach einem Ereignis. Durch proaktive Vorbereitung erfüllen sie wesentliche Aufgaben und erfüllen die Anforderungen unserer Partner bei Grossveranstaltungen.
Telematik: Der Sachbereich Telematik ist ein Mittel der Führungsunterstützung. Sobald mehrere Partnerorganisationen im Einsatz stehen, braucht es eine Koordination in Telematikbelangen. Zu den Hauptaufgaben gehören Planung, Aufbau, Betrieb und Unterhalt von Telematikmitteln und -verbindungen.
Lage: Ohne «Lage» und ohne «Kommunikation» sind Führungsprozesse nicht möglich bzw. nicht umsetzbar. Der Sachbereich Lage ist deshalb ein elementarer Führungsunterstützungsbereich, der lage- und führungsangepasste Dienstleistungen zu erbringen hat. Parallel und vernetzt zum Führungszyklus vollzieht sich im Sachbereich Lage der Lageverarbeitungszyklus.
Unter Betreuung werden all jene Massnahmen verstanden, welche bezwecken, Menschen aufzunehmen, zu beherbergen, zu ernähren, zu kleiden, zu pflegen und für ihr Wohlergehen zu sorgen. Als Wohlergehen wird «der möglichst beste Zustand des körperlichen, psychischen und sozialen Wohlbefindens » bezeichnet. Die Betreuung ist auf eine möglichst umfassende Selbsthilfe der betroffenen Menschen ausgerichtet. Die Selbständigkeit und Selbstverantwortung der schutzsuchenden Menschen soll unterstützt und gefördert werden.
Die Unterstützung ist das Fachgebiet mit dem wohl breitesten Aufgabenspektrum. Sie wird vor allem zur Unterstützung der andern vier Partnerorganisationen des Bevölkerungsschutzes, insbesondere bei Grossereignissen sowie bei Katastrophen und Notlagen, selbständig oder im Verbund eingesetzt. Von der Unterstützung wird auch verlangt, dass sie bei Instandstellungsarbeiten, welche zur Abwendung von Folgeschäden, vor allem bei naturbedingten Ereignissen (Überschwemmungen, Sturmschäden, Lawinen u.a.m.) rasch erfolgen müssen, eingesetzt werden kann. Dazu gehören auch Sicherungs- und Aufräumarbeiten.
Der Feldweibel ist insbesondere für die Sicherstellung des Dienstbetriebes verantwortlich. Darunter versteht man das Treffen aller notwendigen organisatorischen Regelungen und Massnahmen, damit das tägliche Leben an einem Unterkunftsstandort reibungslos funktioniert. Ein besonders fähiger Feldweibel kann auch als Chef Logistik im Zivilschutz eingesetzt werden. Weiter unterstützt der Feldweibel den Zivilschutzkommandanten in den Bereichen der Planung der Wiederholungskurse, des Einrückens und der Entlassung.
ZSO Werdenberg
Feuerwehrdepot Buchs
Volksgartenstrasse 38
9470 Buchs
Es ist möglich bei freiwilligen Anlässen zusätzliche Diensttage zu absolvieren.