ZAZ Materialwart Grundausbildung – April 2025
Grundkurs Materialwarte des Kantonalen Zivilschutzausbildungszentrums Bütschwil
Für die praktische Anwendung des Grundkurses Materialwarte tauschte das Kantonale Zivilschutzausbildungszentrum Bütschwil für einen Tag das Klassenzimmer mit unserem Materialstützpunkt. Die angehenden Materialwarte konnten dabei ihr theoretisches Wissen direkt vor Ort anwenden und vertiefen.
Unter fachkundiger Anleitung wurden typische Aufgaben aus dem Alltag eines Materialwarts trainiert: vom sachgerechten Unterhalt der Ausrüstung über die Kontrolle und Bewirtschaftung des Materials bis hin zur Organisation der Lagerlogistik. Besonders wertvoll war der direkte Einblick in die praktischen Abläufe und Herausforderungen, wie sie im Einsatzbetrieb täglich vorkommen.
Dieser Praxistag bot den Teilnehmenden eine realitätsnahe Lernumgebung und stärkte gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen Ausbildungszentrum und unserer Organisation.